Firmengeschichte - 50 Jahre Autohaus Rasser

Das Autohaus Rasser hat als Familienunternehmen Tradition und investiert bereits in die 3. Generation. Gegründet wurde Autohaus Rasser von Otto und Theresia am 1. Juni 1964. Durch den wirtschaftlichen Aufschwung war bald zusätzliche Hilfe notwendig und so begann Josef Heidinger 1964 als erster Lehrling seine Ausbildung. Im Laufe der Jahre sollten ihm noch 42 Lehrlinge folgen. Seit 1964 ist die Firma PEUGEOT-Vertragswerkstätte und zählt somit zu den ältesten Peugeot-Händlerbetrieben im Burgenland. In der Zeit von 1968 bis 1987 wurden auch zusätzlich Fahrzeuge der Marke RENAULT und TALBOT vertrieben. Neben dem Neu- Gebrauchtwagenverkauf werden auch Dienstleistung wie Werkstätte - Spenglerei - Lackierung - Pannendienst und Fahrzeugverleih angeboten.

Werkstätten-Erweiterung

Der Neubau erfolgte 1963 und 1964, bereits 1974 wurde der Betrieb durch einen Zubau samt Lackierbox erweitert. 1990 wurde ein Schauraum für Neufahrzeuge integriert sowie die Überdachung des Gebrauchtwagenplatzes verwirklicht - 1998 eine Hackschnitzelheizung zur Beheizung der Werkstätte und des neu errichteten SB-Waschplatzes in Betrieb genommen - im Jahr 2004 erfolgte der Umbau laut neuester Peugeot Norm in eine PEUGEOT BLUE-BOX. Im November 2010 wurde ein modernes 3 Platz SB-Waschcenter in Markt Allhau gegenüber dem GH Auer eröffnet. Im Mai 1995 wurde das Einzelunternehmen in die Autohaus Rasser GmbH umgewandelt, der Ing. Dietmar Rasser als Geschäftsführer vorsteht.

Festakt 50 Jahre Autohaus Rasser

In die traditionelle Hausmesse am Ostermontag samt PEUGEOT- Autoschau integriert wurde im Jahr 2014 das 50 jährige Firmenjubiläum mit zahlreichen Ehrengästen und Freunden des Hauses. Nach der Begrüßung durch Hausherr Ing. Dietmar Rasser und Grußworten von Bgm. Hermann Pferschy hielt WK-Präsident Ing. Peter Nemeth die Festansprache mit viel Lob, Anerkennung und gebührenden Auszeichnungen für das Familienunternehmen Rasser aber auch für verdienstvolle Mitarbeiter. Werkstättenleiter Franz Pferschy wurde für seine bereits 41-jährige Firmenzugehörigkeit ebenso ausgezeichnet wie Gerald Kandlhofer für seine Ausbildung zum Peugeot-Diagnosetechniker. Daniel Riegler für den einst besten Lehling des Landes (2009) und die Ablegung der Meisterprüfung im KFZ-Gewerbe. Die Überreichung der WK-Urkunden/Ehrenzeichen nahmen Präsident Ing. Peter Nemeth, Stefan Balaskovics, LAbg. Andrea Gottweis sowie Dipl-Ing. Gerald Guttmann vor. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt und der Frühschoppen vom Trachten-Musikverein M. Allhau in sehr schwungvoller Weise. Mit Humorist Max Lustig und der Weltpartie fand die denkwürdige Veranstaltung am Nachmittag ihren Ausklang. Auch beim Feiern präsentierte sich das Autohaus Rasser seinen Gästen, Kunden, Mitarbeitern und Freunden, wie gewohnt als echter Vorzeigebetrieb.